Does Neurofeedback Have a Therapeutic Role in Children with ADHD?

Martin T. Stein, MD reviewing Steiner NJ et al. J Dev Behav Pediatr 2014 Jan.

Neurofeedback was associated with greater improvements than cognitive training or a control condition.

Research is limited on nonpharmacologic treatments for children with attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD). Neurofeedback and cognitive training are two forms of computer-based attention training based on brain plasticity and operant conditioning. Researchers in Boston randomly assigned 104 children in second and fourth grade, who had been diagnosed with ADHD by a pediatrician or psychologist based on DSM-4 criteria, to receive neurofeedback, cognitive training, or a control condition. Weiterlesen

Neue erfolgreiche Studie zu Neurofeedback bei Tinnitus

Brain Topography, Mai 2013

Obwohl Neurofeedback mittlerweile häufig zur Therapie von Tinnitus eingesetzt wird, fehlte bisher der Nachweis, dass es das gestörte Erregungsniveau der auditorischen Hirnregionen stabilisieren kann. Eine Studie der Universität Trento (Italien) verglich jetzt den Einfluss der Neurofeedback-Therapie und der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) auf die bei Tinnitus typische reduzierte Alpha-Aktivität. Dabei erwies sich Neurofeedback als überlegen: Die Alpha-Aktivität konnte fokal spürbar erhöht werden und die Tinnitus-Symptome verringerten sich signifikant.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23700271?dopt=Abstract

ADHS: Hirnströme steuern Computer

aerztezeitung.de, 14. Dezember 2011

Die Ärztezeitung.online berichtet über die Ergebnisse der Göttinger Studie “Neurofeedback training in children with ADHD: 6-month follow-up of a randomised controlled trial” (Gevensleben, H., et. al.), bei der die anhaltende Wirkung des Neurofeedback mit dem THERA PRAX® auf die Kernsymptomatiken von ADHS auch 6 Monate nach Therapieende nachgewiesen wurde. Die Zeitschrift “European Child & Adolescent Psychiatry” kürte die Studie kürzlich zur besten ADHS-Forschungsarbeit des Jahres 2010.” Weiterlesen

Neurofeedback als Therapiebaustein in der Kinderpsychiatrie

Essen, 3. März 2011

Essen, 3. März 2011. Kongreßbericht: 32. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Auf dem diesjährigen Kongreß der Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie fanden sich ca. 100 interessierte Zuhörer unter der Leitung der Professoren Martin Holtmann (Hamm) und Daniel Brandeis (Mannheim) zu einem Symposium über Neurofeedback als Therapiebaustein in der Kinderpsychiatrie zusammen. Weiterlesen

Bio- und Neurofeedbackverfahren in der Ergotherapie

Schneider E. Bio- und Neurofeedbackverfahren in der … Et Reha 49. Jg., 2010, Nr. 5: 19-25, Hrsg. DVE

Die Verfahren Bio- und Neurofeedback sind eine gute Ergänzung der klassischen ergotherapeutischen Angebote. Nach bisherigen Erfahrungen ermöglichen sie es meist auch bei komplexeren Störungsbildern, gute Erfolge zu erzielen. Bereits in Ausgabe 1/2010 haben wir eine Einführung in das Neurofeedback veröffentlicht. Nun wird das Thema erweitert und sowohl in dieser als auch in der nächsten Ausgabe mit ausführlichen Fallbeispielen von Gründungsmitgliedern der DVE-Arbeitsgruppe Bio-/ Neurofeedback ergänzt. Einführung Biofeedback (BF) ist ein wissenschaftlich fundiertes Verfahren der Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin, mit dessen Hilfe normalerweise  unbewusst ablaufende psychophysiologische Prozesse durch Rückmeldung (feedback) wahrnehmbar gemacht werden (vgl. die Informationen der Deutschen Gesellschaft für Biofeedback). Weiterlesen